Das Maerchenviertel in Kassel-Niederzwehren

Auf den Spuren der Brüder Grimm

Unsere Apotheke liegt im berühmten Märchenviertel von Niederzwehren. Der Name des Viertels geht auf die frühere Einwohnerin Dorothea Viehmann (1755 – 1815) zurück, die 1813 die Brüder Grimm kennenlernte und ihnen eine Vielzahl an Märchen und Geschichten erzählte. Sie kannte diese vor allem aus der Gaststube ihres Vaters, in der viele Durchreisende verkehrten. Die von ihr erzählten alten Sagen, die sie in unveränderter Wortwahl erzählen konnte, fanden Niederschlag in der Märchensammlung der Brüder Grimm.

1936 wurde der bis dahin selbstständige Ort Niederzwehren in die Stadt Kassel eingemeindet. Nun mussten viele Straßen umbenannt werden. Das Thema Märchen lag nahe. So wurden die Straßen zum Beispiel Märchenweg, Sterntalerweg, Dornröschenpfad und Rotkäppchenweg genannt. Das Niederzwehrer Märchenviertel war entstanden.

Mehr Infos »